Aktuelles

Judo Aktuelles

DEM Judo Ü30 am Nürburgring


Vom 13.-14. April 2024 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) der Veteranen in der Ring-Arena am Nürburgring statt. Insgesamt nahmen ca. 450 Judokas aus Deutschland daran teil.
Einer davon war Benedikt Speck. Er belegte in seiner Altersklasse M4 den ersten Platz.

Die Vorstandschaft gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Gürtelprüfung der Judokas beim Athletenbund Wurmlingen am 19.07.2023


Am 19.07.2023 fand erneut eine Gürtelprüfung statt.

Insgesamt trafen sich wieder 11 Prüflinge, um ihr Können zu zeigen. Dieses Mal waren die kleineren an der Reihe. Auch sie mussten verschiedene Falltechniken, Würfe und Haltegriffe zeigen.

Der Prüfer und die Trainer waren sehr stolz auf die gezeigten Leistungen der Prüflinge.


Den 8. Kyu (weiß-gelben Gürtel) erhielten Laura-Marie Weggler, Angelina Wetzel, Nina Luger, Tom Bühler, Fabian Bunica, Jonas Speck, Kamil Nowak, Elina Sheqiri, Sören Irion und Alexander Schmidt.


Valentina Simmank darf nun den 7. Kyu (gelben Gürtel) tragen.



Wir gratulieren herzlichst zu diesem Erfolg und hoffen, dass noch weitere Prüfungen folgen werden!

Gürtelprüfung der Judokas beim Athletenbund Wurmlingen am 03.05.2023


IAm 03.05.2023 fand wieder eine Gürtelprüfung statt.

Insgesamt 11 Prüflinge trafen sich, um ihr Können zu zeigen. Sie mussten verschiedene Falltechniken, Würfe und Haltegriffe zeigen. Auch diverse Armhebel wurden abgefragt. Zum Schluss konnten alle bei einem Randori die erlernten Techniken zeigen und anwenden. 

Der Prüfer und die Trainer waren sehr stolz auf die gezeigte Leistung der Prüflinge.


Den 8. Kyu (weiß-gelben Gürtel) erhielt Danilo Kern.


Alea-Sophie Weggler, Hanna Zepf, Thomas Sauter, Samira Scholz, Louis Hermann und Lorenz Kapp dürfen nun den 7. Kyu (gelben Gürtel) tragen.


Über den 5. Kyu (orange) freut sich Max Rudischhauser.


Leo Rudischhauser und Noel Bühler ist nun stolze Träger des 4. Kyu (orange-grün).


Nico Schöttle darf nun den 3. Kyu (grünen Gürtel) tragen



Wir gratulieren herzlichst zu diesem Erfolg und hoffen, dass noch weitere Prüfungen folgen werden!

40 Jahre Judo beim Athletenbund Wurmlingen


Im Jahre 1982 haben Günter Stoffel und Armin Heizmann den Beschluss umgesetzt, beim Athletenbund eine Judo-Abteilung zu gründen. Sie trafen sich im Wohnzimmer des Trainers der ersten Stunde, Bernd Waitschull, um ihn für diese Aufgabe anzuwerben.

Zuvor war Bernd langjähriger Judo-Trainer in Tuttlingen und hatte sich eigentlich schon „zur Ruhe gesetzt“. Der Überzeugungskraft der beiden Herren konnte Bernd nichts entgegensetzen, und so nahm das Schicksal seinen Lauf:

Kurz darauf stand er sich im kleinen Raum der Schloßhalle einer Gruppe blutiger Anfänger gegenüber, die überwiegend aus Ehefrauen der Ringer und Vorstandschaft bestand. Nach und nach wuchs die Abteilung und wurde ein fester Bestandteil des Athletenbundes.

Dies ist nun schon 40 Jahre her!

Die Gründung der Judo-Abteilung war ein großer Zugewinn des Vereins.

Aus dieser Abteilung heraus ist Jürgen Liebermann zum späteren Vorsitzenden des Vereins hervorgegangen.

Paare haben sich hier kennengelernt und bei Hochzeiten wurde feierlich Spalier gestanden.

Um das Jubiläum gebührend und dennoch in einem gemütlichen Rahmen zu feiern, trafen sich viele Judo-Ur-Mitglieder, einige Ausschussmitglieder und die Jujitsu-Mitglieder zu einer Grillparty am 26. August, die bis spät in die Nacht hinein andauerte.

Bei Spiel und Spaß für Jung und Alt gab es die Gelegenheit sich untereinander näher kennenzulernen und am Lagerfeuer den Tag froh und sehr spät ausklingen zu lassen….

Gürtelprüfung der Judokas beim Athletenbund Wurmlingen am 27.07.2022


Am 27.07.2022 konnte nach über zwei Jahren endlich wieder eine Gürtelprüfung der Judokas stattfinden.
Insgesamt 10 Prüflinge trafen sich, um ihr Können zu zeigen. Sie mussten verschiedene Falltechniken, Würfe und Haltegriffe zeigen. Auch diverse Armhebel wurden abgefragt. Zum Schluss konnten alle bei einem Randori die erlernten Techniken zeigen und anwenden. 
Der Prüfer und die Trainer waren sehr stolz auf die gezeigte Leistung der Prüflinge.

Folgende Judokas bestanden ihre Prüfung: 

Weiß-gelber Gürtel (8. Kyu):
• Valentina Simmank
• Hanna Zepf
• Samira Scholz
• Lorenz Kapp
• Louis Hermann
• Thomas Sauter

Gelb-oranger Gürtel (6. Kyu):
• Max Rudischhauser

Oranger Gürtel (5. Kyu):
• Noel Bühler
• Leo Rudischhauser

Oranger-grüner Gürtel (4. Kyu):
• Nico Schöttle

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und hoffen, dass noch weitere Prüfungen folgen werden!

Judokas feiern mit Trainer der ersten Stunde


Die Judokas haben dieses Jahr Grund zum Feiern. Die Abteilung besteht seit 40 Jahren beim AB Wurmlingen. Ursprünglich wurde sie gegründet, um den Frauen der Ringer eine Möglichkeit im Zweikampfsport zu bieten.

Bernd Waitschull war der Trainer der ersten Stunde. Er hat das Judo in Wurmlingen aufgebaut und konnte vieles erreichen.

Es gab schon bald eine Frauenmannschaft, die auf einigen Turnieren erfolgreich war. Auch einzelne Sportler und Sportlerinnen waren auf diversen Meisterschaften erfolgreich. Teilnahmen bis zu Süddeutschen Meisterschaften wurden erreicht. 

Auch das außersportliche Erlebnis wurde nicht vergessen. Es gab viele Ausflüge, Hüttenwochenenden, Wanderungen und sonstige Aktivitäten. 

Da Bernd selber vor kurzem seinen 70sten Geburtstag feiern konnte ließen es sich einige Judokas nicht nehmen und luden ihn zum Essen und gemeinsamen feiern ein.

Es war ein sehr schöner Abend, den alle genossen hatten. 

Gürtelprüfung der Judokas beim Athletenbund Wurmlingen am 16.12.2019


Am Montag, 16.12.2019, fand in der Zeit von 17.00 – 18.30 Uhr, eine Gürtelprüfung der Schüler des Athletenbund Wurmligen im Mattenraum der Elta-Halle statt. Alle 17 Prüflinge zeigten gegenüber den Prüfern Peter Moosmann und Jürgen Liebermann ihre zuvor seit langem geübten Judotechniken. Alle Kinder und Jugendlichen bestanden ihre Prüfung teilweise mit herausragenden Leistungen und dürfen nun Stolz ihren neuen Judo-Gürtel zum Judoanzug tragen. 
Herzlichen Glückwunsch hierzu. 

Folgende Judokas bestanden ihre Prüfung: 

Weiß-gelber Gürtel (8. Kyu):
• Kevin Oduh   
• Liam Mazza  
• Mika Biedermann   
• Jannik Fuchs   
• Henrik Ludwig   
• Franziska Winker      
• Alea Sophie Weggler   
• Emily Griesheimer     
• Elisa Moosmann    
• Philipp Baumbach      

Gelber Gürtel (7. Kyu):
• Max Rudischhauser
• Jona Hetzel 

Gelb-oranger Gürtel (6. Kyu):
• Leo Rudischhauser
• Noel Bühler
• Ole Cabarth

Oranger Gürtel (5. Kyu):
• Dahla Seeh
• Nico Schöttle

Beim Athletenbund Wurmlingen findet nach den Weihnachtsferien, ab 13.01.2020, das Judotraining immer montags von 17.00 – 18.00 Uhr (Anfänger) und mittwochs von 17.30 – 18.30 Uhr (bis 14 Jahre) und von 18.30 – 20.00 Uhr (ab 14 Jahre) statt. Das Training wird von lizensierten Übungsleitern mit langjähriger Judoerfahrung geleitet. 
Interessierte können sich gerne bei den Trainern telefonisch (07461/78545) oder per E-Mail (juergen.liebermann@gmx.de) informieren. Weitere Informationen zum Athletenbund und seinen Angeboten finden Sie auf unserer Homepage ab-wurmlingen.de.
Wir wünschen auf diesem Weg allen Judokas, Eltern, Freunden und Gönnern des Athletenbund Wurmlingen schöne und erholsame Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. 

Share by: